Kourtakis Logo GREEK WINE CELLARS

Der Zusammenschluss traditionsreicher Weinkellereien und der Winzer-Kooperativen von Samos und Santorin

 

Logo Kourtaki Seit 1895 besteht die Weinkellerei Kourtakis in Griechenland. Sie wurde von Vassili Kourtakis (1865-1946) gegründet, der sich rühmen kann, der erste Grieche zu sein, der ein Diplom in Önologie erhielt. Die Familie Kourtaki spielt eine herausragende Rolle in der modernen Geschichte des griechischen Weines. Ihre Weine werden weltweit getrunken und hochgeschätzt.

Logo Calliga Seit dem Jahr 1992 und seiner Zusammenarbeit mit der Familie Kourtaki werden Calliga Weine nicht nur in Griechenland, sondern auch in Europa und den USA von Weinkennern geschätzt.

Logo Samos Weine 1934 schlossen sich die 25 Winzer der Insel Samos zu einer Kooperative zusammen, von der seither alle Samos-Weine produziert werden. Der Wein von Samos, insbesondere der edelsüße Muscat - vielfach besungen und weltberühmt - wurde zum Botschafter der griechischen Kultur in unzähligen Ländern und erfreut sich international größter Beliebtheit. Im März 2016 schloss sich die Kooperative dem Unternehmen Greek Wine Cellars an, über die der berühmte Wein von Samos nun weltweit vertrieben wird.

Website Samos Weine http://www.samoswine.gr/

Logo Santorin Weine SantoWines, die landwirtschaftliche Genossenschaft mit ihren 1.200 Mitgliedern verpflichtet sich, den traditionellen Anbau vor Ort zu schützen, qualitativ hochwertige Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g. U.) zu produzieren und eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Die spezielle Zusammensetzung des vulkanischen Bodens liefert Produkte von unverwechselbarem Profil und wirkt als natürlicher Schutz vor Krankheiten und Schädlingsbefall. Die Weinberge auf Santorin waren nie von der Reblaus befallen und gehören mit ihrer 3.500-jährigen Geschichte zu den ältesten der Welt.

Website Santo Wines http://www.santowines.gr/

Logo Rouvalis Seit 2004 hat Angelos Rouvalis, der Gründer der Weinkellerei Oenoforos AG, seine Kräfte mit denen der Greek Wine Cellars vereint und besticht mit seinen Qualitätsweinen den griechischen und internationalen Markt

Website Oenoforos http://www.rouvaliswinery.gr/


Hellas-Coop seit 1999, Pantelis Kermanidis, 2021